Gestaltung und Produktion für Unternehmenskommunikation

Die Erfahrung von 20 Jahren und kein bißchen Stillstand. Denn Kommunikationsformen und Medientechnik sind im ständigen Wandel. Wegducken gilt nicht.
Norbert Adams berät Sie in der Unternehmenskommunikation, aufgeschlossen und flexibel.

„sein und design“ ist Name und Programm zugleich: Immer mit dem Blick für die individuelle Lösung und für den tatsächlichen Bedarf.

Norbert Adams, Designer AGD
0521 89722020 | na@seinunddesign.de

corporate design

Mit Ihrem Logo, den Drucksachen, dem Internetauftritt bringen Sie ihre Identität an den Markt. Hierüber kommunizieren Sie und unterscheiden Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Wettbewerb.

„sein und design“ entwickelt das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens von innen heraus. Nach der Analyse der bisherigen Maßnahmen finden wir Ergänzungen oder Alternativen. Design für Unternehmen ist nicht Ästhetik um ihrer selbst willen, keine Dekoration ohne Funktion. Design ordnet, betont und unterscheidet.

Im Corporate Design definieren wir die einheitlichen Gestaltungsmerkmale wie Farben, Schriften, Bildsprache für alle wichtigen Kommunikationskanäle: die Geschäftsausstattung, die Website, aber auch Inserate und Werbemittel.

Mit 20 Jahren Erfahrung und einem Netzwerk an Spezialisten kümmern wir uns um Kreation und Produktion, immer orientiert am Budget und Ihren tatsächlichen Bedürfnissen.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)

webdesign

Das Internet wird mobil und verändert die Anforderungen an Konzept und Gestaltung von Webseiten. Anders als im Printbereich, wo wir uns an festen Maßen, z.B. den DIN-Formaten orientieren, kann die Größe / Auflösung mobiler Endgeräte stark variieren.

Mit Hilfe von JavaScript und HTML5 „erfragt“ die Homepage das Endgerät und liefert eine angepasste Struktur und Benutzerführung aus – sie ist „responsive“, d.h. reagierend.

Neben der Optimierung der Gestaltung liegt das Hauptaugenmerk für unsere Webseiten-Konzepte auf Content, also einem Nutzer orientierten Inhalt.

Die genaue Analyse, welchen Mehrwert Sie ihren Kunden online bieten können, steht am Anfang der Überlegungen. Anschließend beginnen wir mit der an Didaktik und Benutzerführung orientierten Umsetzung – SEO (Suchmaschinen-Optimierung) inklusive.

photography

„Der Mensch ist ein Augentier“ – eine Vielzahl von Informationen erreichen uns über diesen Körpersinn. Doch es bleibt nicht beim physischen Sehen, im Gehirn wird das „Wahr genommene“ sogleich mit Erfahrungen, (Vor-)Urteilen und Interpretationen verknüpft.

Die Bedeutung der Bildsprache in Print- und Onlinemedien wird dennoch unterschätzt. Signets, Grafiken und insbesondere die Fotografie prägen in hohem Maße die emotionale Ausstrahlung sowie den Erinnerungswert. Dabei erfordert die Wahl von Farben, Formen und Fotos Reflexion und Bildkompetenz im Gestaltungsprozess.

Mit einem bereits in der Schulzeit begonnenen fotografischen Werdegang und anschließendem Studium der „Visuellen Kommunikation“ habe ich mir die entsprechende Medienkompetenz angeeignet. Für meine Kunden integriere ich eigene Portrait- und Produktfotografie in die Gesamtkonzeption oder wähle mit geschultem Auge lizenzfreie Bilder aus.

Nachfolgende Fotogalerien beinhalten gewerbliche und nicht auftragsbezogene Bilder in großer thematischer Vielfalt. Diese Erfahrungen bringe ich gern in kommende Projekte ein.

promotional products

„Der Mensch ist ein Haptiker“ – und das von Geburt an. Daran wird auch die fortschreitende Digitalisierung nichts ändern. Denn haptische Wahrnehmung findet in der 3. Dimension statt. Wir ertasten Objekte in ihrer Form, ihrer Oberfläche, prüfen das Gewicht und ob sie „gut in der Hand liegen“. Dieses spielerische Erfassen der Welt um uns herum begleitet uns das ganze Leben lang.

Längst hat die neurologische Forschung belegt, dass sich die um haptische Sinneserfahrung ergänzte Informationsvermittlung deutlich tiefer im Gedächtnis verankert. Wir „behalten im Sinn“, was wir sinnlich erfasst haben.

Hier kommen die klassischen Werbemittel „ins Spiel“. Promotional Products gibt es heute in einer großen Vielfalt und Individualität. Diese unterstützen Ihre Marke, Ihre Botschaft. Werbeartikel, die überraschen, symphatisch oder nützlich sind, vertiefen immer wieder aufs Neue die Kundenbindung.

Als Full-Service-Agentur betrachten wir diese als Bestandteil eines ganzheitlichen Marketing-Konzeptes. Sie finden hier jedoch keinen Shop mit einer unüberschaubaren Menge von Artikeln. Wir schlagen Ihnen Produkte vor, die genau auf Einsatzzweck, Anlass und Zielgruppe zugeschnitten sind.